Header Grafik

FAQ's

Auf die häufig gestellten Fragen findet ihr hier eure Antworten!

 

 

Wir wollen eine Aktion an unserer Schule durchführen. Welche Kosten übernimmt FAIRTRADE Österreich?

FAIRTRADE Österreich kann leider keine Kosten übernehmen, die im Rahmen einer Aktion/Veranstaltung an der Schule entstehen. Gerne stehen wir euch aber mit Rat und Tat bei der Organisation von Aktionen zur Verfügung! Meldet euch dazu jederzeit bei Florian Ablöscher: florian.abloescher(at)fairtrade.at

Können wir das FAIRTRADE-Gütesiegel auf unseren Postern und Veröffentlichungen verwenden?

Für die Verwendung des FAIRTRADE-Siegels gibt es strenge Richtlinien, weil es ein eingetragenes Warenzeichen ist, das darauf hinweist, dass ein Produkt zertifiziert ist und besondere Standards einhält. Es darf nicht verändert werden oder in ein anderes Logo oder Design eingebunden sein. Wenn ihr es verwenden möchtet, wendet euch bitte an Florian Ablöscher: florian.abloescher(at)fairtrade.at

In meinem Supermarkt oder Café werden keine FAIRTRADE-Produkte angeboten. Was kann ich tun?

Sprecht mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder dem/der GeschäftsführerIn und bittet ihn, FAIRTRADE-Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Informiert die Verkäuferinnen, Verkäufer und die FAIRTRADE über das FAIRTRADE-Siegel. Hierfür eignen sich besonders die FAIRTRADE-Informationsbroschüren, die auf der Webseite von FAIRTRADE Österreich unter Materialien heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden können: www.fairtrade.at

Wie kann ich FAIRTRADE-zertifizierte Produkte in das Angebot meiner Schule aufnehmen?

Fragt zunächst bei eurem üblichen Lieferanten nach. Wenn der keine FAIRTRADE-Produkte liefern kann, findet ihr im Produktkatalog TASTE mögliche Lieferanten! Einen Gesamtüberblick über das Sortiment an FAIRTRADE-Produkten findet ihr außerdem im FAIRTRADE-Produktsuchlauf.

Was ist, wenn unsere Schule einen Liefervertrag hat, aus dem sie nicht heraus kann?

Wir wissen, dass es nicht immer möglich ist, sofort auf FAIRTRADE-Produkte umzustellen. Wir bitten aber darum, nachzuweisen, dass es wenigstens versucht wurde. Selbst wenn der Liefervertrag nicht geändert werden kann, können  trotzdem FAIRTRADE-Produkte auf Schulevents oder in eigenen Verkaufsaktionen beworben und verkauft werden.

Kann ich von FAIRTRADE Österreich kostenlose Produktproben erhalten?

Da FAIRTRADE Österreich nicht mit Produkten handelt, können wir leider keine Produktproben zur Verfügung stellen. Eure Anfragen für Produktproben müsst ihr an die jeweiligen Unternehmen und Hersteller von Tee, Kaffee, Zucker oder Schokolade stellen. Wir können leider nicht versprechen, dass diese Firmen kostenlos Produktproben zur Verfügung stellen können.
Eine Liste aller Firmen, die mit FAIRTRADE-Produkten handeln findet ihr auf der Website von FAIRTRADE Österreich unter Partner-Firmen.


 

 

Weitere FAQ´s zum Thema FAIRTRADE findet ihr hier.